Sportphysiotherapie auch für Marathon

KnowHow Sportphysiotherapie

Liebe Patientinnen und Patienten,

am 05.08.-07.08.22 war ich für auf der Sportphysiotherapie-Fortbildung in Münster in der Timmermeister Schule.

Wenn man in der Sportphysiotherapie etwas bewirken will (und das ist eines meiner Steckenpferde), dann …

  • will man auf dem aktuellsten wissenschaftlichen Stand sein
  • will ein Krankheitsbild erkennen, kennen und behandeln können
  • will man die individuellen Fähigkeiten der Patient*innen beurteilen können.

Mit wissenschaftlichen Assessments (Bewertungen) kann man die individuelle Belastungsfähigkeit sichtbar machen. So können wir gemeinsame Ziele besser erarbeiten.

Wichtig ist zu wissen, dass die Sportphysiotherapie altersunabhängig ist und im Alter Krafttraining noch eine größere Rolle spielen sollte, als in jungen Jahren, da sonst weitere Muskelmasse verloren geht.

Auch wir müssen uns in der Physiotherapie an Trainingsprinzipien halten.

Wir setzen trainingswirksame Reize um eine progressive Belastungssteigerung zu erreichen. Um positive Ergebnisse zu erhalten bedarf es der optimalen Abwechslung aus Belastung und Erholung, sowie der Kontinuität und Zyklisierung. Um dem Einzelnen, also Ihnen, gerecht zu werden ist die individuelle Steuerung und zunehmende Spezialisierung elementar.

Mit sonnigen Grüßen

Karin Olescher