Lehrgang neuste Software und Hardware zur Bewegungsanalyse

Teamschulung auf der neuen Plattform zur Bewegungsanalyse

Wie Sie vielleicht schon gelesen haben, haben wir in unserer Physiotherapiepraxis ein neues System (PC, Kameras und Software) für die Bewegungs- und Ganganalyse eingeführt.

Jedes neue System bedarf einer Fortbildung.

Das ganze Team wurde nun erstmalig in der Anwendung der computerunterstützten Bewegungsanalyse eingewiesen.
Dazu haben wir eine Schulung durch den Hersteller erhalten.
Auch ohne Computer und Kameras sind wir in der Lage eine Analyse Ihres Gangbildes oder Ihrer Bewegungsabläufe zu machen, dazu haben wir eine hochwertige Ausbildung absolviert. Aber nun wurde uns in der Schulung gezeigt, wie wir die Analyse durch Filmaufnahmen, die wir zoomen und verlangsamen können, noch bessere Analysen erstellen können. Die Software unterstützt auf Basis der Filme sogar ein (markerloses) Tracking der Gelenke, der Ausrichtung und Bewegungen. Die Bewegungsanalysen können sogar zu Vergleichen zwischen links und rechts herangezogen werden. Wie das am neuen PC dann funktioniert, wie wir die Funktionen nutzen können, das wurde uns in dieser Schulung vermittelt.

Jetzt gilt es unsere eigenen Kenntnisse und Erfahrungen mit den System-Ergebnissen zu unterstützen. Denn auch die Auswerteseite, Dokumentation und Vermittlung wird vom System unterstützt.

Ein weiterer Bestandteil des Systems sind Elektropads, die wie bei einem EKG, Ihre Muskeln und Nervenreize erfassen können.
Auch das wurde in der Schulung durchgespielt, indem man einige Pads an der Chefin befestigt hat. Und siehe da, Muskelarbeit war nicht nur von Außen durch die Bewegung des Arms sondern auch am PC mittels der Energiepotentiale am Muskel sichtbar. Wir können also zukünftig die Muskelfunktionen testen und objektiv die Kontraktilität und Anspannung der Muskulatur beurteilen.

Wir werden also die Möglichkeit zum Biofeedback-Training haben.

Es folgt nun eine Zeit in der alle Teammitglieder das System kennen lernen werden. Im März 2024 wird die nächste Schulung folgen und dort werden hoffentlich alle entstandenen Fragen geklärt. Ab April soll dann die computerunterstützte Bewegungsanalyse bzw. Ganganalyse in unserer Physiotherapiepraxis angeboten werden.

Diese außergewöhnliche und noch sehr seltene Dienstleistung wird eine private (Zu-)Zahlung erfordern.